Voriger

Die TÜFTLEREI - Eine Werkstatt für Stuttgart!

Kinder sind geborene Tüftler und Forscherinnen.
Sie wollen von klein auf Neues entdecken, ausprobieren und begreifen.
Es liegt an uns, sie zu beflügeln!

Kreative, neugierige und gut ausgebildete Fachkräfte sind mit die wichtigste Ressource für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, Wissenschaft und den Standort Deutschland. Aktuell fehlen rund 310.000 Fachleute im MINT-Bereich sowie bis zu 250.000 Fachkräfte im Handwerk. Die  (früh-)kindliche Bildung in diesem Bereich kann daher entscheidend für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung sein. Zudem ist sie wesentlich für den individuellen Bildungserfolg. Denn sie schafft die Grundlagen für spätere Teilhabe- und Aufstiegschancen in einer immer komplexer werdenden Welt.

Wir von der element-i Bildungsstiftung sind überzeugt, dass anwendungsbezogene, forschende Auseinandersetzung mit praktischen MINT-Themen der Schlüssel ist, um die Neugier der Kleinsten
und Kleinen aufzugreifen, ihren großen Forschergeist zu fördern und die Begeisterung so anzufachen, dass sie über die Jahre anhält. Denn Kinder lieben es, Neues zu entdecken und eigenen Fragen sowie spannenden Phänomen nachzugehen. Dies gilt für Jungen und Mädchen gleichermaßen: Studien – und unsere Erfahrung – belegen, dass es bei Kindern im Kindergartenalter keine  geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Interesse an MINT-Themen gibt.

Unser Ziel

Eine voll ausgestattete Werkstatt für Stuttgarter Kita- und (Grund-)Schulkinder, in der sie sich mit Unterstützung durch unsere Expert:innen ihren eigenen Projekten und Ideen widmen können, naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Fragen auf den Grund gehen und sich ausprobieren dürfen: die TÜFTLEREI!

Indem wir ihren Forscherdrang weiter entfachen und ihnen Raum geben, ihre Interessen zu entfalten, geben wir Kindern das Rüstzeug an die Hand, um sich in einer stark technologieorientierten Gesellschaft zurechtzufinden.

Dazu brauchen wir ein starkes Team!
Wir brauchen Sie!

• Voll ausgestattete Werkstatt für Kita-Kinder UND Schüler:innen ​
  • Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Bereichen Holz, Metall etc.) unter einem Dach​
  • Praxisnahe Projektarbeiten/Workshops mit Partnern aus Industrie, Handwerk und Wissenschaft​​
  • Offene Angebote für eigene Ideen​
  • Unterrichtsmöglichkeit für Schüler:innen​​
  • Altersangemessene Verbindung von Praxis ​
    und Theorie​
  • Werkstattführerschein und Werkzeugkunde (aufbauend)​​
  • Angebotsbegleitende, niedrigschwellige Fortbildung, Projektideen und Dokumentationen für Fachkräfte​ –> Fortführung im Kita-Alltag​
  • Workshops und Fortbildungen für Fachkräfte​
  • Ferienangebote​​

Die element-i Kinderwerkstatt – TÜFTLEREI – berücksichtigt in ihrer Konzeption wesentliche Ergebnisse des MINT-Nachwuchsbarometers des ZDI (2023).

Ausgewählte Beispiele

1. Geschlechterunterschiede:  Am Ende von Klasse 4 haben Jungen einen Vorsprung von rund 15 Wochen

-> Unser Lösungsansatz: Gendersensibilität und Vorbilder, Stärkung der MINT-Kompetenz bei Pädagog:innen bereits des Elementarbereichs

2. Ungleiche Bildungschancen: Besonders betroffen: Kinder mit Migrationshintergrund haben 2021 einen Leistungsrückstand von rund 1,5 Jahren (1. Generation)

-> Unser Lösungsansatz: Sprache mitdenken und kostenfreie Angebote, unabhängig vom Engagement der Eltern

​3. Zu wenig Lehrer im Bereich MINT: zu erwarten ist ein Mangel von 12-23% je nach Fach in den kommenden 10 Jahren

-> Unser Lösungsansatz: Netzwerke und Kooperationen aufbauen und so Lehrkräfte entlasten

4. Gute Ferienprogramme helfen: Ferienprogramme sind für Kinder aller sozialen Schichten wirksam und entsprechen einem Kompetenzgewinn von 6 Lernwochen

-> Unser Lösungsansatz: Ferienangebote in der geplanten element-i Werkstatt angeboten werden (ab  2025)

Wer bleibende Begeisterung für MINT und Handwerk wecken möchte, muss bereits in Kita und Grundschule ansetzen. Angebote in der Sekundarstufe, beispielsweise im Rahmen der Berufsorientierung, erreichen die Schüler:innen oftmals zu spät.
Mit Ihnen möchten wir diese Lücke schließen.

Holz- und Metall-Werkstatt, Elektrotechnik und Robotik

200 qm in den Räumlichkeiten der element-i Schule in der Breitwiesenstraße 8, 70563 Stuttgart-Vaihingen.

Eröffnung erfolgt im Herbst 2024

Zukunft im Team gestalten

Möchten Sie das Vorhaben inhaltlich oder finanziell unterstützen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder spenden Sie ganz leicht über unser Online-Spendentool.

Inhaltliche Zusammenarbeit​
Können Ihre Mitarbeitenden oder Auszubildenden Workshops oder Projekte mit Praxisbezug in der TÜFTLEREI anbieten? Wir suchen Gestalterinnen und Mitmacher, die praktische Angebote einbringen. Beispielsweise Workshops, Kurse, Projekte mit Praxisbezug oder Thementage.​

Verbrauchsmaterial​
Um die TÜFTLEREI zu betreiben, benötigen wir Ihre Unterstützung! Haben Sie Holzreste, Handwerkzeuge, Nägel, Schrauben, Reißzwecken, Papier, Kabel und Co? Wir freuen uns über Patenschaften oder Einzelspenden!

Das Bild zeigt Meike Betz-Seelhammer.

Meike Betz-Seelhammer

Der nächste Tüftler- und Forscherinnentag: 13.05.2025