Auf die Plätze, fertig – ZOFF

Das Kooperationsprojekt der element-i Bildungsstiftung und des Kindermuseums Junges Schloss geht in die nächste Runde:

Die kommende Mitmachausstellung des Jungen Schloss dreht sich um Streit und alles, was mit diesem bewegenden Thema in Verbindung steht: Wut, Ungerechtigkeit, Meinungsverschiedenheiten, Wettstreit und dem „guten Streit“. Themen, die auch pädagogische Fachkräfte tagtäglich bewegen. Erneut dürfen sich (angehende) Pädagog:innen auf die gemeinsame Arbeit an individuellen Projekten freuen. An sechs Treffen zwischen Januar und April werden diese, begleitet durch die Kulturvermittler:innen Christoph Fricker, Ida Schneider und Janina Rösch sowie die Projektkoordinatorin und Pädagogin Jana Dengler, die Ausstellung erkunden, am Thema denken und einen für sich geeigneten Übertrag ins Kinderhaus finden. Neben kleinen Input-Sequenzen liegt der Fokus auf einer spielerischen Herangehensweise, dem kollegialen Austausch und der Gestaltung und Umsetzung individueller Projekte in den jeweiligen Kitas.

Nach vier spannenden und erfolgreichen Projektdurchläufen im Rahmen der Kooperation wird das Projekt „Zoff“ nun auch für externe Teilnehmer:innen geöffnet. Anmeldung bis zum 05.10.2024 über die Seite unserer Netzwerkpartnerin Freie Duale Fachakademie für Pädagogik (FDFP) in Stuttgart: Bildungsbereichübergreifendes Projekt

Meike Betz-Seelhammer
Leiterin element-i Bildungsstiftung