Terminänderung bei den Aktionstagen

Für das kommende Jahr 2025 kündigt die element-i Bildungsstiftung große Veränderungen an: Der Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg wird künftig alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg stattfinden – und zwar immer am 2. Dienstag im Mai des jeweiligen Jahres.

Am besten gleich vormerken: Der nächste Tüftler- und Forscherinnentag findet damit am 13. Mai 2025 statt, der nächste Kinder-Kunst-Tag am 12. Mai 2026

Die Verschiebung auf Mai erfolgte nach Rücksprache mit der IHK und HWK. Damit weiterhin viele Auszubildende am Aktionstag teilnehmen können, wurde nach einem möglichst „prüfungsarmen“ Monat gesucht. Die element-i Bildungsstiftung freut sich, wenn Unternehmen und Handwerksbetriebe trotz des neuen Termins auch weiterhin Lust haben, Kindern ihre spannenden Themen näher zu bringen und sie für MINT- und Handwerksberufe begeistern möchten. Hier geht es direkt zur Anmeldung als Programmpartner:in.

Die element-i Bildungsstiftung bietet aber auch ganzjährig kreative Erfahrungsräume, u. a. in der ersten element-i Kinderwerkstatt in Stuttgart. Mit der Eröffnung der Tüftlerei im Herbst 2024 können sich Kinder und Jugendliche dort in verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Werkstoffen ausprobieren, praxisnahe Workshops dazu besuchen und ihre eigenen Ideen unter Begleitung von Expert:innen umzusetzen.

Sabine Sauer
Projektmanagerin element-i Bildungsstiftung